[Talk-de] Konflikte beim Hochladen

Steffen Wolf stw at gmx.de
Mo Jan 17 15:46:57 UTC 2011

Hi Markus,

irgendwie wird an deinem Problem vorbeidiskutiert.

Markus schrieb:

> Hallo Martin,

Du hast also an einem Linien-Element Veraenderungen vorgenommen,
waehrend es auf dem Server von jemand anderem veraendert wurde.

> Links sind "meine" Edits, rechts das aus der OSM-DB.
> In der Mitte kommt meine Entscheidung hin.

> Aber nach was für Kriterien soll ich entscheiden?
> Da stehen nur Punktenummern und Koordianten...

Du hast auch schon gesagt, dass du die OSM-Datei schon gespeichert hast.
Leg am besten noch ein paar Sicherheitskopien an.

Das einfachste waere es, die fraglichen Punkte mal darzustellen. Leider
kenne ich keinen einfachen Weg dazu. Fuer einzelne Konflikt-Punkte
koenntest du die Punkte des Weges im JOSM-Hauptfenster anklicken und
nach der ID suchen. Das wird aber schnell aufwendig.

Als ich das letzte Mal ein solches Problem hatte (eine riesige
Relation), hab ich meine Aenderungen erstmal lokal gespeichert, dann die
Aenderungen vom Server vollstaendig uebernommen, den Zwischenstand
hochgeladen, und dann im Nachhinein herausgepfriemelt, was nun
eigentlich sinnvolles in die Relation hineinmuss.

Fuer dich waere dies vielleicht eine Moeglichkeit: Verwirf bei den
konfliktbehafteten Wegen alle deine Aenderungen. (Im
Konfliktbehebungsfenster bei der Knotenliste alle rechten markieren, per
Knopf <- in die Mitte holen, unten Freeze [Einfrieren? Festsetzen?]
druecken, dann mit OK schliessen).

Jetzt koenntest du schonmal die restlichen Aenderungen hochladen,
haettest aber hoechstwahrscheinlich die Wege seltsam verformt. Zumindest
deine Aenderungen an den Wegen waeren weg.

Da du deine Aenderungen vorher schon lokal gespeichert hast, kannst du
die beiden Versionen vergleichen, und die neue Version vom Server
entsprechend bearbeiten.

Alternativ koenntest du auch im Konfliktbehebefenster die Knoten in der
richtigen Reihenfolge von links und von rechts hinzufuegen, aber das
koennte unuebersichtlich werden. Waehrend du in dem Fenster hantierst,
sollten die beiden Versionen im Hauptfenster grau dargestellt sein.
Vielleicht hilft das schon.

Abgesehen davon, dass du den Konflikt irgendwann sowieso loesen musst,
koenntest du auch nur einen Teil deiner Aenderungen hochladen. Eben den
Teil, der vom Konflikt nicht betroffen ist. Hierzu sollte es reichen,
eine handvoll der Wege/Punkte/Relationen zu markieren und
Datei -> nur markierte Aenderungen hochladen auszuwaehlen. Ich weiss
aber nicht, ob JOSM das im Konfliktfall ueberhaupt noch erlaubt.

Zur Vermeidung von solchen Situationen empfiehlt es sich, von
top-aktuellen Daten ausgehend zu bearbeiten und nicht allzulange zu
brauchen, notfalls eben kleine Haeppchen schonmal hochzuladen. Bei mir
trat es eigentlich nur auf, wenn ich die im Urlaub aufgenommenen Wege in
die Karte, die ich vor dem Urlaub geladen hab, eintragen wollte. Oder
wenn ich mangels Internetanbindung in zwei Dateien dieselbe Gegend
editiert hab. Ich glaub, ich hab auch schonmal versucht, dieselben
Aenderungen zweimal hochzuladen.

Vielleicht hilft das etwas,
 Viel Erfolg,
  stw
--
Ein Pessimist, ein Optimist und ein Controller sitzen in einer Kneipe
vor einem Glas. "Halb voll", sagt der Optimist, "halb leer" meint der