[Talk-de] Die Siedlungsstruktur in OSM verfeinern (Place und rank)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jan 19 12:00:42 UTC 2011

Ich habe einen Vorschlag gemacht, wie man die Siedlungen noch weiter
unterteilen könnte mit dem Ziel, besseres Rendering und feinere
Strukturen aufzubauen, auch wenn detailliertes Wissen (wie
Einwohnerzahlen) und Details für komplexe automatische Evaluierungen
nicht vorhanden sind.

Grundsätzlich schlage ich einen Tag "rank" vor, der vom Größten
ausgehend (rank=0) in Zehnerschritten "unbedeutendere" Objekte
klassifiziert. Mit den folgenden Beispielen, die ich hiermit auch zur
Diskussion vorschlage, erläutert sich das:

    * place=city & rank=0 keine Cities
    * place=city & rank=10 Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt
    * place=city & rank=20 Nürnberg, Hannover, Düsseldorf, Stuttgart,
Dortmund, Essen, Bremen, Leipzig, Dresden
    * place=city & rank=30 der Rest der dt. Großstädte

das komplette Proposal ist hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/new_place_values

(als Vorentwurf, Verbesserungen können gern diskuttiert werden).

Dieser neue Schlüssel "Rank" könnte auch verwendet werden, um andere
schwierig automatisch zu bestimmenden Rangordnungen (z.B. für Flüsse)
zu erstellen.

Gruß Martin