[Talk-de] maxspeed

Schorschi schosch at snafu.de
Mi Jan 19 23:00:26 UTC 2011

Moin,

es geht also um diese Quellenangabe

> kann man machen, wenn man sagen will, dass eine dt. 30-Zone anders ist
> als eine woanders.

naja, ich will nur sagen, es ist eine Tempo-30-Zone - und dass die in
Deutschland liegt, hänge ich der Einfachheit halber mit dran - ich gehe
davon aus, dass die Rechtslage in benachbarten Ländern in entsprechenden
Zonen durchaus anders sein kann. Und wie ja so mancher Diskussion zu
entnehmen ist, ist es insbesondere in Grenzgebieten nicht so ganz einfach,
durch Programmierung zu erfassen, auf welcher Seite der Grenze die Straße
jetzt liegt - wenn es mit DE: bzw. CH: oder NL: etc. ausgezeichnet ist,
ist klar, in welchem Land die Straße liegt. Und für mich ist es kein
großer Mehraufwand, die zwei Buchstaben und den Doppelpunkt zusätzlich
dranzupacken.

> Wenn man es als Taggingregel anerkennt, möglichst wenige Informationen
> in ein Tag zu packen, so könnte man Tempo-30-Zonen auch als:
> maxspeed=30, source:maxspeed=area oder so ähnlich eintragen.  Bei den
> oben stehenden Beispielen wird versucht, mehrere Infos in ein Tag zu
> packen, was mir im Hinblick auf die bisher genannten Ziele nicht
> notwendig erscheint.

Die Frage ist: welchen Unterschied mache ich bei der Quellenangabe für
eine (nur an der Zonengrenze) ausgeschilderte Tempo-30-Zone und für eine
mit einzelnen Tempo-30-Schildern ausgeschilderte Straße dar.

Mein Stand ist jetzt also so:

einzelne Tempo-30-Schilder auf einer Straße:

  maxspeed=30
  source:maxspeed=sign

Tempo-30-Zone:

  maxspeed=30
  source:maxspeed=DE:zone:30

Kürzer wäre hier: source:maxspeed=DE:30 - das ist aber
verwechselungsgefährdet, denn da wird so mancher denken, dass da ein
einzelnes Tempo-30-Schild stünde (könnte mir auch passieren). Alternativ
ginge natürlich auch source:maxspeed=DE:zone ... aber das ist mir
eigentlich zu abstrakt. Man sagt ja auch in der Umgangssprache nicht
nur Zone, sondern eben Tempo-30-Zone. das finde ich zone:30
einleuchtender.

Gruß, Schusch