[Talk-de] Anmeldeprozedur

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Sa Jan 22 12:04:40 UTC 2011

Am Samstag 22 Januar 2011, 12:47:23 schrieb Markus:
> [...]
>
> _Lizenzbedingung_
> Hier muss man wählen zwischen Frankreich, Italien und "Rest der Welt".
> Entsprechend erscheint der Text in Französisch, Italienisch, Englisch.
>
> Die meisten Benutzer in Europa kommen aber aus DE, AT, CH und sprechen
> Deutsch. Hier sollte man unbedingt Deutsch als Sprache anbieten.
> Besser als die Frage nach dem "Wohnsitz" wäre eine Auswahl der Sprachen.
>
> Beanstandet wurde auch, dass PD zu unscheinbar erscheint
> und nicht als "default" vorgesehen ist.
>
> Vorgeschlagen wurde:
> - je eine Zeile für die beiden Lizenzen PD und ODbL/CC-BY-SA,

-1
ersteres sind die bestehenden bzw. wahrscheinlich zukuenftigen Lizenzen fuer
das Projekt, PD nicht.
PD anbieten meinetwegen ja, aber als Defaulteinstellung nicht angewaehlt.

> - zu beiden je einen Link zu einem aufklappenden ganzen Text in der oben
> gewählten Sprache (jeweils mindestens en, de).

+1

> Begründung war: PD sei viel freier als die anderen Lizenzen, und deshalb
> als Standard zu bevorzugen.

Einige denken so, einige denken anders.
Eine Diskussion zu dem Thema wird auch nie zu einem eindeutigen Erbegnis
kommen...

> *Bevorzugte Sprachen*: da steht "de-DE,de,en-US,en".
> Eine kurze Info über die Bedeutung könnte helfen, die Unterschiede der
> Kürzel zu verstehen.

Man koennte auch stattdessen die Languebersetzung der entsprechenden
Einstellung anzeigen, so wie es z.B. verschiedene Programme oder
Betriebssysteme bei der Installation auch machen.

> *Bevorzugter Editor*: Da steht "Standard (derzeit Potlatch 1)"
> Hier könnte man noch einen Hilfetext hinzufügen, in dem erklärt wird was
> das bedeutet, bzw. was die anderen Alternativen bedeuten.

+1
zuviel Info koennte die Leute aber auch verwirren...