[Talk-de] Zusammenfassung - maxspeed und Tempo-Zonen (war: maxspeed)

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Jan 22 23:38:42 UTC 2011

Am 22.01.2011 22:13, schrieb Robert S.:

> Naja, eigentlich ist es doch der Regelfall, dass man sich an existierendem
> orientiert. Wenn man was bestehndes ändern will, sollte man schon gute
> Gründe haben.
>
> Die meisten Nutzungen zu dem Thema mit 5436 Nutzungen hat

> Anders wird ein Schuh draus: Wo wäre denn das Problem das bisherige System
> beizubehalten?

> Die Diskussion ging doch hauptsächlich um 2 Dinge:
> - Ist die "DE"-Angabe nötig?
Würde mein Beispiel mit der deutschen Strasse durch die Schweiz abdecken
und bei kaputten
oder ungenau erfassten Grenzpolygonen helfen.
> - Sollte man sowas nicht viel besser über ein Flächenpolygon erfassen?
Nein, da Polygone relativ leicht kaputt gehen können und damit gleich
eine grössere Anzahl an Strassen betroffen ist
und die Auswertung wesentlich aufwendiger ist - abgesehen davon dass die
Polygone real gar nicht existieren sondern
für jede Strasse individuell die (nicht)zugehörigkeit bestimmt sein kann.
> Unter Strich hätte ich hätte jetzt aber auch kein großes Problem damit, die
> von mir erfassten zone:maxspeed=DE:30 in source:maxspeed=DE:zone:30 zu
> ändern. Dann könnte man nämlich langfristig alle Straßen mit einem
"zone" wäre noch die wichtigste Information aus dem Kontstrukt. Einen
maxspeed-Wert gibt es ja schon
und erhöht so nur die Anzahl der Fehlerquellen.
> [...]
> Die "30" (Oder bei Zonen mit anderer Geschwindigkeit den entsprechenden
> Wert) sollten schon auch bei source:maxspeed enthalten sein. Einmal finde
> ich das schöner lesbar und außerdem ergibt dann das eine gute Möglichkeit
> zur Qualitätssicherung: Wenn maxspeed und source:maxspeed nicht
> zueinanderpassen, sollte man das mal überprüfen.
>
> Wenn man allerdings definiert, dass source:maxspeed=<Land>:<Wert>  immer eine
> Tempozone mit dem entsprechenden Geschwindigkeitswert in dem jeweiligem Land
> bedeutet, könnte man natürlich das "zone" weglassen.
> Dann bliebe source:maxspeed=DE:30 übrig.
Es sollte auch die Möglichkeit berücksichtigt werden dass innerhalb der
30er Zone eine niedrigere
Geschwindigkeit ausgeschilder wird, z.B. an einer Behelfsbrücke oder
Baustelle.

Garry