[Talk-de] rendern extrem großer karten...

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 22 23:46:12 UTC 2011

Hallo,

Gary68 wrote:
> also habe ich das gebiet auf +/-50km geviertelt. macht 500MB file und
> das kann ich auch rendern. allerdings ergibt das 120MB SVG. und damit
> hat man auch nur bedingt spaß. inkscape killt das. image viewer zeigt
> es, aber wie immer ohne text. gimp kämpft und swappt, zeigt es
> schließlich aber - auch ohne text, wie immer.

Der urspruengliche Anfrager ist mittlerweile (danke an alle, die ihm die
Geofabrik empfohlen haben) bei mir gelandet. Ich habe ihm mit Mapnik die
gewuenschte Datei hergestellt. Das war fuer mich vergleichsweise
einfach, weil ich eine aktuelle PostGIS-Datenbank mit allen OSM-Daten
drin habe - da braucht man nur noch nik2img.py mit den richtigen
Parametern aufzurufen, und das Bild wird berechnet. Aber auch, wenn man
keine fertige Datenbank hat, koennte man sich natuerlich fuer sowas
erstmal eine germany.osm mit osm2pgsql einlesen und dann damit arbeiten
- das dauert zwar insgesamt wohl auch so 1-2 Stunden, aber je groesser
das Gebiet, desto vielversprechender ist das direkte Mapnik-Rendering
(ohne Umweg ueber ein Vektorformat).

Bye
Frederik