[Talk-de] Adressen erfassen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Jan 25 15:35:41 UTC 2011

Am 25.01.2011 13:55, schrieb Stephan Wolff:

> Ich empfinde den Trend bedenklich, immer mehr Informationen in
> einzelnen Nodes abzulegen ohne die logischen Zusammenhänge
> ebenfalls in der Datenbank zu erfassen. Im höchsten Zoomlevel
> hat man dann zwar eine gute Darstellung, aber selbst ein idealer
> Renderer hat keine Chance, Einzelobjekte zusammenzufassen und
> brauchbare Abstraktionen für mittlere Zoomlevel zu erzeugen.

Ein idealer Renderer kann sehr wohl die Hausnummern einer Straße
zusammenfassen (dank addr:street und geographischer Nähe). Dann könnte
er z.B. einen "gedachten" Way entlang der Nodes/Hausmittelpunkte legen
und nur die Hausnummern vor und nach einem Schnitt des gedachten Ways
mit einer abzweigenden Straße darstellen.

Unsere heutigen Renderer schaffen so etwas nicht mal im Ansatz, aber den
"idealen Renderer" hast du ins Spiel gebracht - es ist ein beachtlicher
Aufwand, aber keineswegs unmöglich. Das zeigt, dass die nötigen Infos
durchaus vorhanden sind.

Die Frage läuft also eher darauf hinaus, ob wir Hilfskonstrukte einbauen
sollten, die den Entwicklern von Anwendungen die Arbeit erleichtern.
Gerade dann, wenn sie keine echte Zusatzinformation anbieten, sondern
nur vorhandene Information leichter zugänglich machen.
(Ähnlicher Gedankengang übrigens wie die "imaginären" Ways über Plätze,
die unlängst diskutiert wurden.)

Ich würde sagen: Auf keinen Fall dann, wenn das Hilfskonstrukt deutlich
komplizierter ist als die einfache Eintragung. Wenn etwa statt
gewöhnlichen Tags an Gebäuden oder POIs eine Relation für jede Straße
nötig wird, dann finde ich das zu "teuer".

> Adressangaben als Einzelnode/building machen eine brauchbare
> Darstellung im Zoomlevel 15-16 schwer bis unmöglich. Ein Renderer
> könnte bestenfalls auf feste Texte in housenumber testen ("1","21",
> "41",...) um eine Auswahl zu treffen.

Die sinnvollste Lösung für "unperfekte" Renderer liegt m.E. in den
vorhandenen Systemen, die zu dichte/überlappende Beschriftungen
verhindern. Damit könnte man die Darstellung in ähnlicher Weise vom
Abstand zwischen den Hausnummern abhängig machen. Schließlich wäre bei
verstreut liegenden Häusern eine häufigere Nennung der Hausnummern
angebracht als bei einer geschlossenen Bebauung entlang einer Straße.

Tobias Knerr