[Talk-de] [OT] was ist denn bei lat0 lon0 los?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 27 10:19:58 UTC 2011

Am 27. Januar 2011 10:34 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:

> Das dürfte es sein. Die Antarktis ist ja in Sektoren aufgeteilt (nach
> Entdeckernationen oder so). entweder jemand hat diesen Punkt verschoben,
> oder es hat jemand die Grenzen neu angelegt und Mapnik kommt mit der
> Koordinate des Südpols nicht klar.

Sieht im Prinzip aus wie ein Mapnik bug, ist aber m.E. vermutlich doch
ein Problem in den Daten. Das ist seit 2 planets so (also 2 Wochen).
Ich habe das Problem hier auch lokal. Da ich weder osm2pgsql noch
mapnik oder postgres/postgis angerührt habe, vermute ich das Problem
in den Daten. Habe dazu auch schon einen Thread auf der engl. Liste
gestartet, aber überhaupt keine Rückmeldung bekommen. Wenn man mit der
Api den Bereich rund um (0,0) abruft, sind dort keine Daten.

Prinzipiell ist es ja in unserer Projektion so, dass der Punkt lat=180
bzw. -180 nicht dargestellt werden kann, vermutlich hängt es damit
zusammen. Was mich wundert ist, dass das Problem davor nicht
aufgetreten ist. Die Lösung ist wohl, dass dieser Way (und vermutlich
auch die anderen Grenzen in der Antarktis) vorher nicht drin waren:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/91630021/history

Gruß Martin