[Talk-de] Naturschutzgebiet (NSG) bei leisure

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 27 14:03:42 UTC 2011

Am 27. Januar 2011 14:22 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Es gibt immer wieder Sachen, die nicht passen, und immer wieder Leute, die
> meinen, sie muessten da mal "aufraeumen". Aber im Grunde sind Namen Schall
> und Rauch - ob wir uns jetzt auf bla=blub einigen oder auf
> leisure=naturschutzgebiet, spielt keine Rolle.

theoretisch hättest Du Recht, wenn der Nutzer davon nichts mitbekommen
würde. Aber dem ist überhaupt nicht so. Wer einen Tag sucht, der sucht
in dem Bereich (im Wiki, aber z.B. auch über tools wie taginfo), wo er
ihn vermutet. Wer rendering-regeln (oder sonst eine Anwendung)
erstellt, dem wäre mit einer Systematik vom Groben (wenige einfache
und klare "Grobklassen") ins Feine (subtags) und mit einer
Klassifizierung, die in sich logisch ist, sehr geholfen.

In Anbetracht der Komplexität der Welt stehen wir meiner Meinung nach
noch ziemlich an Anfang mit unserem Tagging-System, auch wenn es
bereits fortgeschritten scheint im Vergleich zum Stand vor ein paar
Jahren. Es entstehen auch tatsächlich immer mehr Tags, weil die Leute
gern ihr Lieblingsfeature detaillierter taggen wollen. Je weniger
Logik wir in unserem System haben (weil immer alles so bleibt, wie es
bisher gewachsen ist), um so mehr muss man auswendig wissen oder über
tools wie Google finden, und um so eher können auch neue Tags, die ja
täglich entstehen, sich nicht in eine bestehende Logik einbetten.

In gewissem Maß spielt auch eine Rolle, dass jeder Key nur einmal für
ein feature verwendet werden kann, d.h. wenn es um Attribute desselben
Dings geht, sollten die in ihrem eigenen Namensraum und nicht in
amenity verortet sein, damit man nicht mehrere (geometrische) Objekte
für dasselbe Ding verwenden muss (z.B. eine Trennung von Unterkunft
und Essen und Trinken).

Und die Dinge, um die es hier geht, sind ja nicht so extreme
Spezialfälle wie eine seltene Spezies "Halbblatthalbnadelbaum",
sondern so alltägliche Sachen wie Kunst und Kulturbauten (Museen,
Galerien, Skulpturen), die mit Tourismus höchstens am Rande zu tun
haben, oder so was wie Landnutzung, oder eine Systematik bei
öffentlichen Gebäuden (da gibts bisher vor allem "name" ;-) ), etc.

Gruß Martin

PS:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/culture