[Talk-de] OSM-Routing mit Android

Joerg Fischer osm at jfis.de
Do Jan 27 18:43:51 UTC 2011

Jan Tappenbeck wrote:

> für Android gibt es eine Vielzahl von Routing-Software bisher und
> nun wollte ich mal fragen mit welcher Software Ihr die besten
> Ergebnisse gemacht habt.

Skobbler.

> Es sollte offline-Kartenmaterial von OSM verwendet werden!

Da gibt es scheinbar noch nichts brauchbares. IIRC benutzt derzeit jede
Android-Routingsoftware die Onlineroutingdienste von Cloudmate oder
Yournavigation.

Im Zeitalter der Flatrate halte ich das auch für die beste Lösung, die
notwendige Intelligenz auf einem "richtgen Server" vorzuhalten.
Perspektifisch kann man dort Staus verwalten, Baustellen ein- und
austragen, von Glatteis und Blitzern warnen...

Blöd ist das immer nur wenn man ins Ausland fährt, aber das liegt nicht am
Konzept sondern an den aberwitzigen Preisen, die Datenroaming derzeit
kostet. Das wird sich mit den Jahren bis o.g. Dienste existieren aber
verbessern, denke ich.

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...