[Talk-de] Europakarte auf Vista HCX

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Mi Jul 6 11:47:10 UTC 2011

Hallo Fabian,

Am 06.07.2011 11:09, schrieb Fabian Schmidt:

> ich suche eine routingfähige Garminkarte für Mitteleuropa. Ist das Vista
> HCX zu alt, um die Karte in zwei Dateien zu laden?

Ja, die Software erwartet nur eine Kartendatei und diese heißt gmapsupp.img.

> Kann ich die halbe eu_rout_gmapsupp1.img.gz irgendwie in eine allein
> lauffähige Karte halb Europas konvertieren?

Die halbe EU-Datei von mir ist in sich schon lauffähig, aber sie deckt
keinen Teil von Europa geschlossen ab, sondern ist einfach die Hälfte
der Kacheln unzusammenhängend. (Kommt durch die einfache Herstellung)

> Ein Versuch, mit qlandkarte fünf Kacheln ans GPS zu schicken, hat
> geklappt. Also hab ich im nächsten Anlauf alle Kacheln ausgewählt, die

Das ist ja schonmal gut.

> ich brauchen könnte. Es wurde eine gmapsupp.img von 900 MB fehlerfrei
> erzeugt, das Vista liest sie beim Start auch ohne Fehlermeldung ein, nur
> bleibt die Karte und die Liste der Kartennamen leer.

Dann ist in der Erzeugung doch ein Fehler aufgetreten, oder Du hast die
Datei nicht komplett auf die Speicherkarte kopiert. Hier mußt Du sehr
genau darauf achten, daß alle Daten geschrieben sind. (Also Am Besten
unter Linux ein "sync" und dann die Karte auswerfen, bei Windows sollte
das Auswerfen reichen. Es dauert ewig bei den großen Dateien, bis da
alles geschrieben ist, trotz USB2). Eventuell ist auch QLandkarte zu
alt, da gab es mal ne Version, die keine funktionierenden gmapsupps
erstellt hat.

--
Viele Gruesse
Computerteddy