[Talk-de] Redundanz?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Jul 10 01:01:51 UTC 2011

Am 07.07.2011 09:46, schrieb Florian Lohoff:
> On Thu, Jul 07, 2011 at 12:05:13AM +0200, Stephan Wolff wrote:
Moin!

> Es faengt mal da an wo du Objekte entfernst und gegen irgendwas anderes
> ersetzt. Um bei meinem Beispiel zu bleiben - Straße als Linie oder als
> Flaeche? Wenn ich die Linie einfach drin lasse ZUSAETZLICH zur Flaeche
> mache ich nichts kaputt.

Bei Flüssen mit zusätzlicher Uferlinie sehe ich auch keine Probleme.
Für Straßen wäre ein entsprechendes Konzept möglich, aber für mich nicht
sehr nutzbringend.
In fast allen anderen Fällen muss man das bestehende Objekt löschen oder
umbauen.
Selbst wenn man scheinbar nur Neues hinzufügt (etwa Fußwege als ways
parallel zur Straße) gibt es oft Nachteile (etwa, wenn ein Router nicht
erkennen kann, wo ein Fußgänger die Straßenseite wechseln kann und einen
Umweg über die nächste Kreuzung berechnet).

> Hast du ein Beispiel?

Direkt darunter steht doch eines.

> Was wird denn da heute ausgewertet?

Eine gute Frage. Wer kennt schon alle OSM basierten Anwendungen und kann
sicher sein, dass eine Information bislang NICHT verwendet wird?

>  Der bus_stop - Aber den kann ich
> doch auch dem Masten abbilden oder? Den Unterstand als building und die
> bench da drin moeglicherweise.

Bislang ist die Bushaltestelle als "highway=busstop, shelter=yes,
bench=yes" erfasst.
Will man die relative Lage des Unterstands zum Haltestellenmast
aufnehmen, muss man ein weiteres POI (eher amenity=shelter als building)
erstellen. Um Doppelerfassung zu vermeiden, muss man shelter=yes
löschen. Um trotzdem die Zuordnung des Unterstands zur Haltestelle zu
erhalten, kann man eine Relation erstellen. Dann müssten aber alle
Programme, die bislang "highway=busstop, shelter=yes" auswerten, an die
neue Variante angepasst werden.
Will man auch noch die Lage relativ zum Rad- und Fußweg darstellen, muss
man diesen auch als Weg erstellen (mit allen Problemen der
Linienbündel). Bei einem Haltestellenmast zwischen Radweg und Fußweg
müsste man dort beide Wege trennen.
All das wäre nicht falsch und würde einige bislang nicht vorhandene
Zusatzinformationen liefern, aber m.E. überwiegen die Nachteile.

Ich wollte nur davor warnen, mehr Details mit einer besseren oder
richtigeren Darstellung gleichzusetzten. Man sollte immer Vor- und
Nachteile der Datenmodelle abwägen.

Viele Grüße
Stephan