[Talk-de] OSM kompatible Navi

Michael von Glasow michael at vonglasow.com
Mo Jul 11 17:11:45 UTC 2011

Sven Geggus wrote:

> Gibt es eigentlich Infos dazu welche Hardware in den Outdoorgeräten von
> Garmin drinsteckt und ob man da prinzipiell Linux drauf portieren könnte?
>
> Einige Nüvi basieren AFAIR ohnehin auf Linux. Aufwand diese seitens Garmin
> alternativ auch mit offenen OS anzubieten etwa eine Mannwoche oder so.

Bei Garmin bin ich mir nicht sicher, aber Tomtom setzt (zumindest für
einige Geräte) Linux ein. Gerätespezifische Sourcen bietet Tomtom zum
Download an (wohl auf Grund von Verpflichtungen durch die GPL); es gibt
schon ein Projekt [1], das sich mit weiteren "Möglichkeiten" auf der
Plattform befasst.

Ansonsten fällt mir der Openmoko Freerunner [2] oder dessen (noch in
Entwicklung befindliche) Nachfolger GTA04 [3] ein. Der Freerunner war
ein guter Ansatz, gefallen hat mir das (vor allem für ein Smartphone)
recht präzise GPS – Referenzgeräte sind mein Mio 168 RS, Bj. 2005, und
mein Geeksphone One, Bj. 2010; der Mio wird leicht, das Geeksphone sogar
bei weitem übertroffen. Auch das Display mit 480x640 Pixel (knapp unter
300 ppi) war ein guter Ansatz.

Negativpunkte waren: langsamer Grafikchip und der ARMv4-Prozessor. Die
Openmoko-Distros haben mich nicht überzeugt, und Android kam erst später
– die Hardware war dafür nie gedacht (Android ist für ARMv5 entwickelt).
Daher läuft Android auf dem Freerunner nur sehr zäh. Der Nachfolger –
wenn er denn kommt – könnte besser werden.

Einschränkung bei dem Ganzen: outdoorfähig habe ich nichts von alle dem
gesehen. Klar, bei Schönwetter funktioniert's, und den Freerunner habe
ich auch schon bei Schneetreiben etliche Stunden im Stirnband meiner
Skibrille spazieren gefahren, aber dafür ausgelegt ist er nicht wirklich...

[1] http://opentom.org/Main_Page
[2] http://www.openmoko.org
[3] http://www.gta04.org