[Talk-de] Gesucht: Straßenstücke in Relation zusammenfassen

Andre Hinrichs andre.hinrichs at gmx.de
Di Jul 12 18:56:25 UTC 2011

Am Montag, den 11.07.2011, 14:57 +0200 schrieb fly:

> Das kein Editor diese Relationen bisher richtig unterstützt ist doch
> kein Datenmodellproblem sonder eher stuktureller Art.
>
> Selbst in JOSM braucht man zusätzliche Plugins.
> Ich habe noch nicht alle getestet, aber zumindest terracer kann nur neue
> Relationen erstellen, findet aber keine schon Existierenden.

Ich glaube, dass die meisten Benutzer diese Art von Relationen nur
deshalb ablehnen, weil sie in den Editoren unzulänglich unterstützt
werden. Wenn z.B. JOSM die Daten, die ein Node/Way aus einer Relation
'erbt' mit anzeigen würde und diese z.B. farblich kennzeichnete, so dass
evtl. auch Konflikte (z.B. Tippfehler) erkennbar wären, dann wäre die
Akzeptanz erheblich höher. Ich bin jedenfalls nach wie vor kein Fan von
Redundanz. Allerdings sollte man die Menge unterstützter Relationstypen
einschränken (z.B. nur street und multipolygon), da ansonsten ein
Node/Way, welcher zu vielen Relationen gehört, eine sehr lange Liste von
Eigenschaft haben könnte. Wenn ich es mir recht überlege könnte man
dieses Problem jedoch wieder mit ausklappbaren Listen abmildern.

Den Relationstyp 'associatedStreet' finde ich jedoch allein schon wegen
des viel zu langen Schlüsselwortes für unpraktisch und präferiere daher
'street'.

Gruß
Andre