[Talk-de] Auswirkungen der Lizenzumstellung auf Wegerelationen

Simon Poole simon at poole.ch
Mi Jul 13 13:05:12 UTC 2011

Am 13.07.2011 14:44, schrieb Igor Podolskiy:
> Hallo Simon,

> deine Meinung in allen Ehren, da wäre ich jetzt aber sehr, sehr
> vorsichtig. Versuche mal, eine Überlandbus-Linie (oder auch nur eine
> S-Bahn) zu erfassen, da wirst du schnell staunen, wieviel Zeit,
> Ausdauer, Recherche (auch vor Ort), Orts- und Fachkenntnis (OSM wie
> ÖPNV) du dafür brauchst.

Die Menge Arbeit ist nun mal nicht relevant (mit wenigen Ausnahmen),
dass heisst nicht das ich die Arbeit nicht schätze, nur dass sie für die
Bestimmung ob hier irgendwelche IP-Rechte tangiert sind, nicht
massgebend ist.

> POIs in der Landschaft mit nem GPS zu erfassen und einzutragen ist
> dagegen fast langweilig - und irgendwie glaube ich bei dir
> herauszuhören, das eine sei "kreativer" als das andere.

Es geht in diesem Fall nun mal nur darum, Informationen die in anderer
Form -schon- da sind (sei es als Wegweiser, Bushaltestellen etc) in eine
Liste einzutragen. Macht man es richtig, ist der eigener Anteil daran
-null- es gibt  keine Wahlmöglichkeit (im Gegensatz zum Erstellen der
Objekte die eingetragen werden). Dass das Erfassen aufwendig sein kann,
z.B. 940 km Radrouten abfahren wie es ich jetzt gerade mache, hat
wirklich nichts mit Kreativität zu tun.

> Aus meiner Sicht ist jeder Beitrag wichtig, sei es POIs zu mappen oder
> sinnvolle Relationen zu erstellen oder sonstwas, und ich tue mich
> immer mit pauschalen Aussagen wie "Routen -> Kreativität==0" sehr schwer.

Es hat nichts, aber auch gar nichts, damit zu tun ob der Beitrag wichtig
ist oder nicht.

Simon