[Talk-de] Gesperrte Wege im Nationalpark Harz

Peter Peter.Osm at gmx.net
Mi Jul 13 20:46:11 UTC 2011

Am 13.07.2011 22:16, schrieb Sven Geggus:

> Das hat ja wohl ausschließlich Karthographische Gründe. Ob man da
> reinlaufen darf oder nicht ist ein Detail, dass man eben nur in den
> detailierteren Zoomstufen auch sieht.

Ich finde ein Verbot weniger ein Detail sondern eher was relevantes.

So wie man mit dem Fahrrad nicht auf Autobahnen fahren darf, wo
man die auch schon in großen Zoomstufen erkennen möchte (und kann), so
ist ein für die Öffentlichkeit nicht erlaubter Waldweg quasi nicht
vorhanden (im Sinne von Benutzbar).

> Ich bin absolut dagegen eine solche Form von Selbstzensur zu üben.

Du hast den Teil 'also so wie es ist' weggelassen. So wie das da
steht habe ich das nicht geschrieben. Aber Details kann man deiner
Meinung nach wohl öfters mal weglassen:-)

Aber ich finde auch das man eher nix weglassen sollte, denn auch
'der 3te weg links' ist eine Information, oder es gabelt sich
ein Weg und einer ist nicht eingetragen, dann weis man nicht
wo es lang geht.
Wobei OSM da auf der einen Seite noch schwächen hat das halt
doch viele wege fehlen in Wald und Flur. Auf der anderen Seite ist
es viel vollständiger also so manches andere. Vom Bauchgefühl her
würde ich größere Wanderungen eher doch mit Papierwanderkarte
machen. Radtouren in der Nähe <50km da macht es aber nix wenn mal
ein Weg fehlt.

Wenn ich mal per Bing in Ländlicher Gegend abzeichne fehlt da doch
einiges. Aber so hab' ich den Spaß noch was größeres als Briefkästen
und Kaugummiautomaten einzutragen.

Peter