[Talk-de] Gesperrte Wege im Nationalpark Harz

Peter Peter.Osm at gmx.net
Mi Jul 13 21:47:31 UTC 2011

Am 13.07.2011 22:47, schrieb Frederik Ramm:

> Es gibt immer irgnendeine Interessengruppe, in deren Augen irgendwas,
> was mir machen, "keine gute Werbung" ist.

Schon wahr.
In dem Fall ist es doch nur eine rotfärbung die eh' in z=15 auftaucht.

Ich kann das schon etwas verstehen das die Karte auch 'schön' sein
soll (eher sogar muß). Schön im Sinne von Klar und harmonisch.

> Was wir auf www.openstreetmap.org (.de) darstellen, ist ein *Beispiel*
> von dem, was man mit OSM machen kann.

Das ist aber das Aushängeschild das Otto Normal sieht.
Es ist *DAS* Beispiel.
Ich schätze mal das das Auge des Geo/Kartographen anders draufguckt.
Und kann mir auch vorstellen das es so wie es ist am besten ist
(entwickle Software und da muß man auch die Dinge anders machen als
es Otto Normal auf den ersten Blick machen würde)

Das 'Schaufenster' auf osm.de könnte man vielleicht deutlicher machen?
Gleich 'Themenkarten' nennen. Da stellt man sich das drunter vor was
dahinter ist, Schaufenster ist 'Irgendein Zeug was $mich nicht
interessiert'
Vielleicht den Fetten Bereich unter der Karte auf der Startseite
woanders hin (wen das interessiert der guckt eh' genauer, der braucht
nicht mehr geködert werden)
Und das Themenkarten Teil dorthin, also Plätze tauschen und den Teil
mit den Lokalen Gruppen auf eine Eigene Seite mit mehr Platz.

Mal eine Skizze:
    <http://f.666kb.com/i/bv6g4r74bwax7c23t.png>
Ich hab' mich auf den Bereich unter der Karte beschränkt, das
Eckchen mit den Lokalen Gruppen ist nur Platzhalter.

So wie es jetzt ist ist es für die Insider von Insidern gemacht.
Korrekt wäre: Von Insidern für vollkommen unbeleckte die geködert
werden müssen und nach Jahren vielleicht mal Insider werden.

Ohne 'Werbung' weniger Interessenten und irgendwann ein eingeschlafenes
Projekt das im eigenen Saft zieht.

Im konkreten Fall den Menschen im Amt den Link darauf schicken mit
dem Hinweis auf die Reit und Wanderkarte wo AFAIR das besser dargestellt
ist.

Ach ja:
Die Seite ist schon bisserl überladen. Das '1...2...3 schritt für...'
Könnte man mehr 'in die Mitte'. Ich weis auch nicht was man weglassen
sollte, ist ja alles wichtig. Man könnte es mehr gruppieren? So daß
Erstbesucher das für sie wichtige:
    'Karte, Themenkarten, 1-2-3-alles-einfach'
ins Auge sticht.
Lizenz und sowas ist denen doch Wurscht.
Wenn ich mal zu komme guck ich es mir evtl. mal an (in 1,2,3, Monaten),
wenn es interessiert.

> Da werden zum Beispiel sehr viele Wege dargestellt, deren Nutzung mit
> motorisierten Fahrzeugen verboten ist, ohne dass das explizit an der
> Karte erkennbar ist. Auch enthaelt die Standardkarte keine speziellen
> Markierungen fuer Wege mit Reitverbot, nur so als Beispiel.

Reitverbot und Totalverbot sind schon Unterschiede.

> Das Vorhandensein eines Weges auf einer Karte impliziert nicht
> irgendeine Benutzungserlaubnis.

Schon wahr.
IMHO sollte man das darstellen was der gemeine Mensch versteht.
Da sind Wege in Wanderkarten (So sieht Hein Mück die osm karte)
nicht verboten, naja Militärgelände, schraffiert alarmiert
dann doch. Deswegen sind die verbotenen ja auch rot. Warum
nicht schon in zoom=13/14 statt erst ab 15? Braucht doch kein Platz.

Peter