[Talk-de] Wanderzeichen mit Relationen verbinden

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mo Jul 18 19:45:45 UTC 2011

On Mon, Jul 18, 2011 at 06:45:09PM +0200, Sarah Hoffmann wrote:

> Es hilft, wenn du Beispiele angibst.

Z.B.

    http://www.openstreetmap.org/?relation=1574900

Der "blaue Punkt auf weißem Grund" läuft im Nordharz parallel mit dem
Europäischen Fernwanderweg E11 (und wenn dieser abbiegt geht er weiter
im Norden gemeinsam imt dem Sachsen-ANhaltinischen Jakobsweg).

> Ich habe mal kurz im Harz
> geschaut und alle Routen, die ich finden konnte, wo das osmc:symbol
> nicht gerendert wird, hatten einen Vordergrund-Wert, der nicht
> unterstützt wird.

Eigentlich hatte ich mich an die Werte im Wiki gehalten.

> Für http://hiking.lonvia.de

OK, hier sind E11 und Sachsen-Anhaltinischer Jakobsweg drin - den E11
könnte man aber auch mit dem weißen X auf schwarzem Grund rendern.  Auf
den anderen mir bekannten Karten ist der nicht drauf.

> Täglich.

Das ist schön.

> Steht oben links in der Ecke. Normalerweise ist die Karte früh gegen
> 8 Uhr fertig. Eventuell im Browser auffrischen.

Ahh, vorbildlich!  Danke.

> Noch zum osmc:symbol: die Karte rendert nur eine Untermenge der im
> Wiki beschriebenen Syntax. Das hat design-technische Gründe. Wenn ein
> Symbol nicht so auftaucht wie erwartet, muss es also noch nicht
> unbedingt falsch sein. Siehe auch:
> http://hiking.lonvia.de/de/help/rendering/osmc_symbol

OK.

Danke für die Hinweise