[Talk-de] Clustering Markers

bernhard zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Mi Jul 20 13:20:27 UTC 2011

Hallo ihr lieben

Ich habe am Samstag auf der Sotm-eu meine khtml.maplib vorgestellt.
Im Anschluss an meinen Vortrag haben mich mehrere Teilnehmer gefragt
wie die Lib mit Markern umgeht die an der gleichen Stelle sind.

Bisher wird das einfach ignoriert und die Marker werden übereinander
gestapelt.

Ein Beispiel mit Markern die sich gegenseitig verdecken gibt es z.B.
bei der http://wheelmap.org/

---

Bisher habe ich mir zu diesem Thema noch keine Gedanken gemacht.
Da ich aber gerade ein Google Summer of Code zum Thema Marker betreue,
würde ich das jetzt aber gerne angehen (lassen).

Bisher habe ich  jetzt bei Google
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/maps/articles/toomanymarkers.html

und in der Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/K-means_clustering
Informationen gefunden.

Noch bin ich da aber alles andere als ein Experte und da bietet es
sich natürlich an mal in der Mailingliste zu fragen.

Folgendes würde mich interessieren:

1.) Usecases:
Was sind da typische Anwendungen? Mir ist die Wheelmap bekannt auf der
eine Lösung gesucht wird.
Gibt es da noch mehr Sites die mit solchen Problemen zu kämpfen haben?

2.) Graphik:
Wie sollen solche Clusters ausschauen. Gibt es dazu Ideen oder Beispiele?

3.) Programmierung und Mathematik
Bei der Wheelmap wäre wahrscheinlich ein Server basierte Lösung am besten.
Da wird das wohl irgendwie mit SQL... gelöst.

Am Client habe ich Javascript und ein einfacher Algorithmus wäre
interessant.
Noch besser natürlich fertiger Code.

------

Zur khtml.maplib allgemein:

Sotm-EU Presentation:
http://khtml.org/sotm/

khtml.maplib vs. google maps (mit vector graphik)
http://www.khtml.org/osm/v0.98.1/examples/base/speed.html

khtml.maplib vs. google maps vs. bing maps
http://www.khtml.org/osm/v0.98.1/examples/base/eins.html

github (wieder up to date):
https://github.com/robotnic/khtml.maplib

mailinglist: