[Talk-de] Clustering Markers

Jan Torben Heuer mail at jtheuer.de
Do Jul 21 08:11:54 UTC 2011

Hi,

> 3.) Programmierung und Mathematik
> Bei der Wheelmap wäre wahrscheinlich ein Server basierte Lösung am besten.
> Da wird das wohl irgendwie mit SQL... gelöst.
>
> Am Client habe ich Javascript und ein einfacher Algorithmus wäre
> interessant.
> Noch besser natürlich fertiger Code.

Ich hatte mal ein Ähnliches Problem ansatzweise in einem Seminar in Java
gelöst. Ich hatte eine Delaunay Triangulation (implementiert in der GeoTools
lib) benutzt. Hier würdest du Paarweise rekursiv dann anhand der Kanten der
Triangulation zusammenfassen. DT hat gegenüber k-means u.a. den
Vorteil/Nachteil, dass es unabhängig von der Form ist.

Das ist nicht ganz ohne, die implementierung in Java + Geotools ist nicht
trivial. Aber vielleicht ist in deiner bevorzugten Programmiersprache eine
bessere Implementierung der DT.

Simpler: http://www.toursprung.com/products/poiweb/ scheint "Openstreetmap
Produkte" anzubieten, vielleicht haben die auch kostenlose services für OSM
selber? (Nein, ich habe nichts mit der Firma zu tun und kenne die auch nicht)

Jan