[Talk-de] Neue Karte für Fahrradrouten

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Fr Jul 22 15:57:28 UTC 2011

Hi,

ein paar Kommentare zu den verschiedenen Mails:

Transparente Mapnik-Basiskarte: die alte Wanderkarte hatte das, aber
bei meinen letzten Testläufen hatte Openlayers da ein Performance-
Problem. Nachdem ich die Transparenz herausgenommen habe, ist die Seite
gefühlt doppelt so schnell geworden. Deswegen ist die Karte jetzt bei 100%
Opacity. Das mit dem Regler kann ich mir anschauen. Den JavaScript-Code
dazu habe ich bereits hier. Es mangelt eher an einer Grafik für den
Regler selber.

B/W-Karte vom Toolserver: wie Sven schon schrieb, hat der Toolserver
Performance-Probleme. Auf höheren Zoomstufen bekommt man praktisch
immer "More OSM coming soon" im ersten Versuch. Ich finde es keine
gute Idee, den Server noch mehr zu belasten. Wer dennoch mit anderen
Basislayern experimentieren will, kann den Overlay gerne auf der
eigenen Webseite einbinden.

Was die Farben angeht, so ist das ein heikles Thema. Die Mapnik-Karte
ist in der Tat inzwischen schon fast zu bunt. Nicht nur für Overlays,
sondern auch, um Features auf der Karte selbst erkennen zu können[*].
Damit bleiben nur sehr wenige Farben, die man einigermassen
benutzen kann. Man könnte noch ein wenig mit Casings experimentieren,
damit die Wege besser herauskommen. Wer sich daran versuchen will,
dem lasse ich gerne die nötige Unterstützung zukommen.

Was die Farbwahl auf der Cyclemap betrifft, so muss ich sagen, dass
das eines der wenigen Dinge ist, die mir an der Karte nicht so gut
gefällt. Nur um einen Grund zu nennen: das blau der lokalen Routen
ist wesentlich hervorstechender als das Cyan der regionalen Routen
und suggeriert deswegen eine grössere Wichtigkeit, obwohl das
Gegenteil der Fall ist. Aber auch hier gilt: ich lasse mich gerne
eines besseren belehren, wenn jemand mit dem Stil ein bisschen
spielen will.

Sarah

[*] Nicht, dass ich mich beschweren will, aber das übertriebene
Micro-Mapping von Landuses hat daran einen nicht unwesentlichen
Anteil. Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand
landuse=grashalm erfindet. ;)