[Talk-de] Verzeichnisstruktur für Metatiles

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jul 24 23:11:18 UTC 2011

Hallo,

Kolossos wrote:
> Frederik, du hattest ja mal etwas zur Mapnik-Performance geforscht und
> dazu auch auf der SotM2010 einen Vortrag gehalten. Denkst du, dass mein
> Ansatz mehrer Stile und Zoomlevel an einer Stelle zur selben Zeit zu
> rendern was bringen könnte? Die Daten sollten dann doch eigentlich im
> RAM liegen können.

Ich denke, das haengt davon ab, wie aehnlich sich die Stile und die
Zoomlevel sind. Bei extrem verschiedenen Stilen - z.B. einer mit nur
Ortsnamen und einer nur mit Wald- und Wasserflaechen - ist der Vorteil
sicherlich Null; bei sehr aehnlichen Stilen kann ich mir schon
vorstellen, dass es was bringt.

Ebenso mit den Zoomstufen.

Mapnik hat sogar ein eingebautes Resultat-Caching, falls innerhalb eines
Rendervorgangs mehrfach derselbe Datenbank-Query gemacht wird (z.B. fuer
Casing/Core einer Strasse). Ich weiss nicht, ob das auch ueber Requests
hinweg funktioniert; ansonsten waere es natuerlich ideal, dafuer zu
sorgen, dass derselbe Mapnik-Prozess die verschiedenen Stile fuer ein
Tile durchrechnet, falls diese z.T. gleiche Queries benutzen. Leider
wuerde Tirex aber alle reinkommenden Queries auf verschiedene Prozesse
verteilen. Man koennte aber darueber nachdenken, Tirex so zu erweitern,
dass man auch "Multi-Style-Renderer" definieren kann und dass es dann
Mapnik-Backends startet, die mehrere Stile geladen haben...

Bye
Frederik