[Talk-de] Insel im Meer - Inselgruppe

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 25 00:17:17 UTC 2011

Am 24. Juli 2011 22:05 schrieb Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de>:
> Hallo,

> meiner Meinung nach wäre das falsch, die Grenze einer Inselgruppe ist nicht
> die Summe der Küstenlinien. Meiner Meinung nach gehört das Meer auch dazu.
> Man müßte also entweder eine eigene Begrenzung einzeichnen, was aber keinen
> Sinn macht, da die Grenze nicht so genau definiert sein dürfte, oder man
> faßt sie einfach per Relation zu einer Gruppe zusammen, aber eben nicht als
> MP. Man könnte sich auch an den Hoheitsgewässern orientieren, aber so
> einfach ist das auch nicht.

ja, wenn das Meer auch dazugehören soll ist man bei einer ähnlichen
Situation wie bei anderen geographischen Features auch: es gibt dafür
keine geeignete Methode bisher. Bei einer alten Diskussion ist soweit
ich mich erinnere die Idee herausgekommen, eine Relation mit mehreren
(aber durchaus nicht allzu vielen) Nodes (oder auch ways) zu machen,
wo man sagen kann: dieses Objekt gehört noch dazu, dieses nicht mehr
(über Rollen). Mit einer konvexen Hülle kann man dann ungefähr das
Gebiet bestimmen.

Gruß Martin