[Talk-de] Nahverkehr, Routen

unnoetige_mails at gmx.de unnoetige_mails at gmx.de
Sa Jul 30 14:27:10 UTC 2011

Hallo,

wenn du mehr wissen willst dann ist diese Seite im Wiki zu empfehlen.
Dort ist das aktuelle Schema erklärt. Beispiele finden sich weiter unten.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_Transport

Zu Darstellung:

Die ÖPNV-Karte wird leider nicht mehr so oft aktualisiert. Ich habe den
Eindruck das der Kartenuntergrund recht aktuell ist aber die Darstellung
der Relationen, also der Linien, nicht.
Alternativen:
http://www.openstreetbrowser.org/
- Links im Menu Transport -> öffentlicher Verkehr auswählen

http://3liz.fr/public/osmtransport/

http://openptmap.de/
- Hier werden sogar Fahrpläne angezeigt

Leider ist nicht ersichtlich was genau die Karte für Tags auswerten und
ob sie das oben genannte Schema voll unterstützen. Das Thema ÖPNV ist
leider immer noch in Bewegung.

Es kann für einen Anfänger auch helfen sich mal anzuschauen wie das in
den großen Städten so läuft.

Beste Grüße.

Andreas