[Talk-de] amazon.de-affiliate für OSM?

malenki osm_ at malenki.ch
Mi Jun 1 15:23:14 UTC 2011

Frederik Ramm schrieb:

>Wie sollte man denn sicherstellen, dass "das seine Richtigkeit hat"?
>
>Also ich will jetzt hier keine Pferde scheu machen, aber was wir
>haben, ist jemand, der sich "malenki" nennt und der vielleicht aus der
>Schweiz ist oder auch nicht, und der offenbar einen Amazon-Account
>unter dem Namen "opensde-21" eingerichtet hat.

Dass ich seit drei Jahren auch ein klein wenig zu OSM beigetragen habe,
lässt sich leicht herausfinden.

>Ob da tatsaechlich Geld an den FOSSGIS fliesst, und wer das Passwort
>hat, mit dem man jederzeit das Bankkonto aendern kann, und ob da
>irgendwer mit dem FOSSGIS-Schatzmeister gesprochen hat... also ich
>persoenlich wuerde diesem "malenki" schon glauben, aber so weit, dass
>ich gegenueber Dritten versichere, dass das "seine Richtigkeit hat",
>so weit reicht mir die Nachvollziehbarkeit dann doch nicht.

Wenn man nach meinem Realnamen googelt, findet man ungefähr soviele
false positives wie bei der Suche nach meinem Nick, aber weniger echte
Treffer.

Da OSM in .de keinen Verein hat und sich auf meine Mail in der Liste
keiner zuständig fühlt(e), hab ich das halt in die Hand genommen.
So what?

Bei den Affiliate-Accounts von Amazon kann man weitere Nutzer einladen.
Es gibt nur einen User, der die wichtigen Sachen ändern darf.
Die anderen können nichts Relevantes ändern; aber leider auch nicht
Bankverbindung betrachten. Was sie sehen können ist ein
Auszahlungsbericht, der derzeit noch leer ist - der Account ist halt
jung.
Welches Angaben drin stehen werden, weiß ich nicht.

Sie könnten sich aber die Mühe machen, die im Account aufgelaufenen
Gelder mit denen beim FOSSGIS eingetroffenen zu vergleichen.

Wenn sich einer beim FOSSGIS e.V. die Arbeit machen möchte, kann er den
Account auch gern persönlich verwalten.
Ob da tatsächlich Geld an den FOSSGIS fließt und wer das Passw... ach,
hatten wir schon

Gruß
malenki