[Talk-de] Kloster, Priorat, Stift, etc.

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jun 3 10:48:20 UTC 2011

Die gegenwärtige Beschreibung von Klöstern finde ich ziemlich ungelungen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmonastery

M.E. wird die Logik dort umgedreht: der historic-tag wird in einer Art
verwendet, die nicht dem üblichen entspricht (nämlich für eine Anlage,
die _nicht_ mehr Kloster ist, was z.B. bei archäologischen Stätten und
anderen historic values nicht so gemacht wird), und der building-tag
wird für eine aktuelle Funktion (nämlich ein Kloster, das als solches
dient) vorgeschlagen, wobei building normalerweise eine
Gebäudetypologie und nicht notwendigerweise die aktuelle Nutzung
beschreibt.

Anders rum würde ich es sinnvoller finden: building=monastery für
jedes Gebäude, das ein Kloster ist (bzw. als solches gebaut wurde) und
historic (oder ein besser treffender tag, meinetwegen auch amenity, da
nicht alle Klöster unbedingt "historisch" sein müssen) für die
Funktion / Institution.

Ich arbeite z.Zt. an einem Proposal, das die Anlagen genauer
beschreiben helfen soll. Für Anregungen und Mitarbeit bin ich dankbar.

Gruß Martin