[Talk-de] Kloster, Priorat, Stift, etc.

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jun 3 17:01:02 UTC 2011

Am 3. Juni 2011 18:35 schrieb malenki <osm_ at malenki.ch>:

> building=* regelt
> Mappen für den Renderer eher nicht

building=* sagt m.E. was über das Gebäude aus (dessen Typologie, also
wie es strukturiert ist), nichts über dessen Nutzung. Mit Anwendungen
meinte ich nicht nur Renderer, z.B. auch eine Anwendung, die alle
Kirchen in OSM auflistet (oder zählt, etc.) würde da vermutlich die
Klöster als Kirchen mitzählen.

M.E. ist ein building=xy nie eine Alternative zu einer Funktion /
Institution (ersteres ist die physische Stätte, letzteres ist eher
abstrakt).

Wenn Du etwas mehr Zeit gehabt hättest und den Vorschlag gelesen
hättest, dann hättest Du sicher gesehen, dass ich eine ganze Reihe von
building-Werten vorschlage, monastery ist aber nicht dabei, weil es
m.E. mehrere einzelne Objekte und Gebäude mit einer speziellen Nutzung
sind, die den Gesamtkomplex Kloster ausmachen (Kreuzgang, Kirchen und
Kapellen (Oratorium), Refektorium (Speisesaal), Dormitorium, Küche,
Küchengarten, Kräutergarten, Ställe, Brauerei, ...). Vielleicht lege
ich da aber auch noch nach, wenn ein pauschales "building=monastery"
allgemein als sinnvoll angesehen wird, und man definieren kann, welche
Teile damit getaggt werden sollten.

Gruß Martin