[Talk-de] Kloster, Priorat, Stift, etc.

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jun 4 14:43:52 UTC 2011

Am 4. Juni 2011 15:04 schrieb fly <lowflight66 at googlemail.com>:
> Am 03.06.2011 19:01, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> Also, dass place_of_worship einer Kirche entspricht ist ja wohl nicht
> Dein Ernst oder hast Du schob buddistische, islamische ... Kirchen gefunden.

je nach Kloster wird da ja auch ein religion=christian dazuzutaggen
sein in unseren Breiten, und dann sieht es aus wie eine Kirche.

> Meiner Meinung ist hier mal wieder ein alter tag am Bröckeln.
> Ist nicht eine unterkategorie von place_of_worship nötig ?
> place_of_worship=monastry
> place_of_worship=church
> place_of_worship=chapel
> place_of_worship=tempel

evtl., wobei "temple" ziemlich generisch ist, aus dem Blickpunkt ist
chapel und church vermutlich auch dasselbe. monastery würde ich eher
nicht reinnehmen, weil ich nicht pauschal das gesamte Kloster zum
Anbetungsort erklären würde. M.E. ergibt sich das daraus, dass es
innerhalb des Klosters spezielle Orte dafür gibt, die dann den worship
tag bekommen (Klöster sind nur zum Teil ein sakraler Ort).

> Dann kann man auch wieder alle Gebäudetypen mappen oder was machst Du
> mit dem Glockenturm einer Kirche ?

dafür hätte ich gerne Gebäudeteile, zumindest solange es sich nicht um
ein eigenständiges Gebäude handelt. Nach bisherigem Modell würde der
Turm integriert werden, z.B.
buidling:subtype=de:Zentralbau_mit_Kuppel.

Man könnte z.B. building:part verwenden und die Teile zu einem
Multipoligon oder einer building-relation (die wäre für viele Dinge
nicht schlecht) zusammenfügen.
http://taginfo.openstreetmap.de/search?q=building%3Apart#keys
(fast 2000 Treffer)

Eine Variante wäre building=part part=xy, kommt aber bisher nur 3 mal vor.

> Damit widersprichst Du Dir ja selbst !
> Lass es lieber weg.

naja, es gibt ja immerhin bereits 176 davon, und wenn jemand den Ort
nicht genau kennt und erstmal pauschal etwas als dem monastery
zugehörig kennzeichnen will, warum nicht (kann man ja später
verfeinern).

Gruß Martin