[Talk-de] ODbL im Wiki

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jun 6 12:39:11 UTC 2011

Hi,

Markus wrote:
> Die Frage heisst:
> - wollen sie die Vereinbarung (CT und ODbL) akzeptieren?
> --> nein
> - wollen sie PD?
> --> ja
> aber das geht so in dieser Komnbination nicht.

Ist auch eine etwas esoterische Kombination.

> Hatte ich zwar neulich Steve geschrieben, aber bisher ohne Reaktion :-(

Das wundert mich nicht, auf solche Spitzfindigkeiten wuerde ich auch
nicht antworten.

> Tja, und jetzt ist sogar mein OSM-Mailaccount blockiert...

Und Dein Zugang zu "trac".

Du hast zwei Moeglichkeiten, entweder lehnst Du komplett ab, dann kannst
Du bis Phase 4 wenigstens wieder Mail verschicken, riskierst aber, dass
andere Deine Daten loeschen und neu erfassen, weil Sie von Deiner
Spitzfindigkeit "ich will PD aber nicht CT" nichts wissen.

Oder Du laesst den alten Account im Limbo, in dem er jetzt ist, richtest
einen neuen ein (das ist dann aber ein Zustimmeraccount) und verschickst
Deine Emails von dem. Dadurch hast Du dann einen alten Account mit Daten
aber ohne Email, und einen neuen ohne Daten aber mit Email.

Also wenn es wirklich so ist, dass Du Dich weigerst, die CT zu
akzeptieren, dann bedeutet das in jedem Fall, dass Du kuenftig (also
spaetestens ab Phase 4 in ein paar Wochen) nicht mehr bei OSM mitmachen
kannst. Du kannst dann schon noch das Wiki nutzen und auf der
Mailingliste schreiben, aber keine Daten mehr editieren. Es muesste sich
dann jemand finden, der bereit ist, einen neuen Account anzulegen, alle
Deine Daten aus OSM zu loeschen und unter dem neuen Account wieder
einzuspielen. Dann unterschreibt derjenige sozusagen die CT fuer den
neuen Account, und spielt Deine Daten, die ja PD sind, mit dem ein. Das
waere aber ein Haufen Arbeit fuer denjenigen, und alles nur wegen Deines
Dickkopfs.

Bye
Frederik