[Talk-de] Verwaltunggrenzen als Multipoligon

Walter Nordmann walter.nordmann at web.de
Mo Jun 6 12:52:36 UTC 2011

Gerhard Schmidt-5 wrote:

> ich hab bei mir hin der Gegend gerade festgestellt das sämtlich
> Verwaltungsgrenzrelation jetzt als type=multipolygon getagged sind.
das wird in Deuschland schon seit Jahren so gemacht.
Eigentlich sollte das type=boundary sein - aber die beiden laufen schon
lange parallel.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind doch multipolygone dazu da um
> festzulegen das eine Fläche innerhalb einer anderen Fläche ausgenommen
> werden soll. Hier haben die Relation nur outer elemente und kein
> einziges inner.
es gibt durchaus Grenzrelationen mit Enklaven und Exklaven (Löcher und
Aussenbezirke) Das lässt sich eben nur mit MPs mit outer/inner darstellen.

Beispiel:  Landkreis Landshut liegt um Landshut herum: id=62657

http://wnordmann.homeunix.com/images/stories/osm/forum/kreis-landshut.png

Wäre es nicht sinnvoller für solche grenzen einen eigenen type zu machen.

NÖ

Gruss
Walter

-----
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, fälle die Bäume und du wirst sehen, dass da kein Wald ist.