[Talk-de] ODbL im Wiki

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jun 6 15:28:27 UTC 2011

Hallo Sven,

> Ich werde diese Diskussion nach dieser Email beenden

*lach* - das ist ja ein Grund des Problems:
die OSMF hat die Diskussion ja gar nicht erst begonnen ;-)

> Dual Licencing

Klingt nach einem guten Plan!
Dürfte doch nicht so schwer sein, den Rohdaten noch ein Lizenz-Attribut
hinzuzufügen?

Und die (sicher nicht trivialen) Modelle, wie unterschiedlich
attributierte Objekte kaskadisch und relativ voneinander abhängend
auseinandergedröselt werden können, die sind ja (wahrscheinlich?) schon
in Vorbereitung der Lizenzumstellung geschaffen worden - denn ohne diese
lässt sich der Datenbestand ja nicht in die neue Lizenz überführen?

> inzwischen Konsens, dass CC-by-SA eine _untaugliche_ Lizenz ist.

Also wenn man mit dem "gemeinen OSMer" (ausserhalb dieser Liste)
spricht, dann hört man immer wieder die Frage, ob es denn nicht wirklich
viel einfacher wäre, bei der alten langjährig bewährten Lizenz zu
bleiben - statt auf eine unbekannte unverständliche und unbewährte neue
zu wechseln, die noch dazu den Nachteil hat, mit z.B. Wikipedia
inkompatibel zu sein.

Aber wie gesagt: eigentich ist das hier OT - denn es ging nur darum,
dass der Mailaccount nicht mehr funktioniert ;-)

Gruss, Markus