[Talk-de] Zwischen Forest und Scrub

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Jun 6 15:31:32 UTC 2011

Am 06.06.2011 16:44, schrieb Torsten Leistikow:
> Da der Uebergang zwischen forest und scrub ja sowieso fliessend ist und jeder
> Mapper die Grenze irgendwo anders sieht, wird die Sache wohl kaum
> uebersichtlicher werden, wenn man da noch eine Zwischenkategorie einfuehren wuerde.
>
> Beim Wald hat man ja sowieso das Problem, dass innerhalb der Waldflaeche die
> unterschiedlichsten Wuchshoehen vorherrschen koennen. Da koennen in einer Ecke
> 25m hohe Fichten dicht an dicht stehen, und direkt daneben sind dann nur drei
> verienzelte Baeume und dazwischen waechst das Unterholz nach. Das eien ist
> genauso landuse=forest wie das andere.
Wenn ich an einem heissen Tag wandern gehen möchte dann bevorzuge ich
einen "richtigen"
Wald mit hohem, dichten Baumbestand und nicht ein grossflächiges
Aufforstgebiet ohne Schatten wie es
z.B. der Orkan Lothar hinterlassen hat. Wäre daher schön wenn sowas aus
den Daten hervorgehen würde.
Eine deutliche Trennung zwischen landuse und natural/landcover sollte
daher auch mit Unterstützung der Renderer
eingeführt werden.

Garry