[Talk-de] Evtl. Lösung für zu kleine Schrift bei nicht Lateinischem Alphabet

Peter Peter.Osm at gmx.net
Mo Jun 6 17:44:45 UTC 2011

Hallo

Am 05.06.2011 18:35, schrieb Stephan Knauss:

> mich interessiert schon eine Lösung, aber wir haben hier mit zwei
> verschiedenen Problemen zu kämpfen.

Eben. Die haben nix miteinander zu tun. Wenn morgen der Textrenderer
ausgewechselt wird hat man immer noch ungleichmäßig große
Zeichen im Font.

Da kann man doch das eine schon mal lösen. Gerade da das andere
von anderen Leuten gemacht wird die auch eher unabhängig sind
und ihren Kram machen. Das dürfte eher noch Jahre dauern bis das
mit der Glyphkombination gelöst wird.

> Dass in einem Font die Größen nicht passen lässt sich durch einen
> "kombinierten" Font wie du es beschreibst lösen.
> Leider hilft das nicht bei dem Problem, dass in vielen Sprachen die
> Glyphen abhängig vom Kontext sind. Für das arabische gibt es wohl einen
> Workaround im Rendering Code, für andere aber nicht.
>
> So lange das nicht gelöst ist hilft es auch nicht weiter einen passenden
> Font zu haben. Da muss die Rendering-Engine von Mapnik angepasst werden.
> Harfbuzz könnte ein Kandidat sein oder Pango.

Doch, natürlich hilft das.

Nebenbei: Ich finde auch hier in 'de' manches unleserlich klein, das
ist aber kein Problem sondern nur Einstellungssache, Folge der
anscheinend jungen Adleraugen der style Ersteller :-) Naja, eigentlich
ist es auch mit Lupenprogramm kaum zu entziffern:
<http://www.openstreetmap.org/?lat=49.967348&lon=8.228912&zoom=18&layers=M>
Die Namen der Geschäfte im Gutenbergcenter. Gut, hängt auch etwas
an den Farben, und das einfach zu wenig Platz ist.

> Leider scheint das auf der Prio-Liste von den Mapnik Entwicklern relativ
> weit unten zu stehen.

Ich dachte erst das Mapnik 'zu osm gehört', doch das scheint eher
unabhängig.
Hab mal in deren Trac gesucht. Paar links, braucht keiner selbst suchen:

Immerhin prio major für mapnik 2.1
<http://trac.mapnik.org/query?status=assigned&status=new&status=reopened&summary=~Font&order=priority>

Im Moment sind sie bei 0.7.1 und arbeiten an 2.0.
<http://trac.mapnik.org/roadmap>

Seit 3 Jahren im Spiel
<http://trac.mapnik.org/ticket/112>
<http://trac.osgeo.org/mapserver/ticket/2591>

Mapnik scheint mit AGG (www.antigrain.com) gerendert zu
werden, da ist die letzte News von 2007. Hmm, sagt alles:-)

Ist also kein 10 Zeilen Patch sondern eher größere Sanierung.

Also: Steht wohl in den Sternen.

> Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und es implementiert jemand.

Wenn's einer braucht, zuviel Zeit hat (Studenten vor) oder mittelbar
damit Geld verdient.

Gerade die Gegenden wo es nötig wäre dürften am meisten von freien
und leicht zugänglichen Daten profitieren, da findet sich vielleicht
ein Inder der das macht.

Peter