[Talk-de] OSM für Feuerwehr

Elmar Burke schmalzlocke at googlemail.com
Di Jun 7 08:18:41 UTC 2011

Hallo Welt,

nach einem Jahr Stillschweigen im Bereich "Feuerwehr" möchte ich das Thema
nochmal auffrischen, und zwar aus aktuellem Anlass.
Kurz zu mir: Ich studiere E-Government und bin Feuerwehrmann, eine Kombi die
Quasi nach einer VERNÜNFTIGEN Lösung zum finden von Hydranten schreit. Zwar
haben wir Karten vom Wasserversorger, diese sind aber schon bei Drucklegung
veraltet und enden an der Kommunengrenze. Und Papier ist geduldig, die
Übersicht ist schwer, in Eile quais unmöglich.
Wir haben bei uns in der Löschgruppe im Mai des vergangen Jahres begonnen,
alle Hydranten manuell zu erfassen, Änderungen zu pflegen und und und...
http://openfiremap.org/?zoom=15&lat=51.76313&lon=6.16315&layers=BTTT (nebenbei
Danke an Thomas [User:T-i] für die OpenFireMap ;) ).

Zum einen habe ich einen Prototypen gebaut, als Mobilversion, jedoch noch
ohne anzeige von Hydranten. Abrufbar hier:
http://hydrantenkarte.bplaced.net/. Wir haben uns dabei gedacht, dass
Tablets mit GUTEM GPS-Chip als Hardware eingesetzt werden soll, aber noch
kein Gerät gefunden, das einen guten Chip hat :(
Tablets deshalb, weil auch andere Anwedungen drauf laufen können
(UN-Nummern, Rettungskarte, usw.).

Eine Sache habe ich allerdings noch. Gerne würde ich das bei uns an der
Hochschule voranbringen und als Forschungsprojekt etablieren. Doch suchen
wir da noch ein Unternehmen - und da sich hier viele innovative Unternehmen
tummeln frage ich mal offen in die Runde. "Es gibt Förderungen!"

Mit freundlichen Grüßen
Elmar Burke
Tel.: 0 28 21 - 59 080 89
Mobil: 01 512 35 45 513(t-mobile)