[Talk-de] Problematik der Ortsnamenzusätze

Dominik Wegerle OSM at dwegerle.eu
Mi Jun 8 08:39:43 UTC 2011

On 08.06.2011 10:05, Falk Zscheile wrote:

> Es gab dazu auf der MV-Liste mal einen Thread.[1] Wenn ich mich recht
> entsinne wurde damals für eine Auslagerung der Namenszusätze in ein
> Extratag befürwortet, wobei die Zweifelsfälle nicht völlig ausgeräumt
> werden konnten. So ist Bad Doberan im allgemeinen Sprachgebrauch ohne
> "Bad " nicht mehr denkbar. Bei Zingst ist die Benutzung ohne
> "Ostseebad" hingegen üblich.
>
> Gruß, Falk
>

> [1] https://lists.openstreetmap.de/pipermail/meckpomm/2010-March/000782.html

Dies ist jetzt mein 2. Beitrag über die Liste, daher nochmal ein "Hallo"
an Alle.

In Hessen gibt es jetzt seit einiger Zeit so schöne Ortsnamenzusätze wie
„Wissenschaftsstadt“, „Universitätsstadt“, „Documentastadt“ (Kassel)
oder auch "Brüder Grimm Stadt" (Hanau und Steinau an der Strasse). Dies
ist seit 2009 sogar rechtlich festgehalten (s.u.).

Beschluss des Bundesrates
Drucksache 154/09 (Beschluss)
am 03.04.09
in der
Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen
Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO):
"...
5. Zu Artikel 1 Nummer 98 (Zu den Zeichen 310 und 311 Ortstafel)
Randnummer 4 Nummer IV. Satz 2a - neu - (VwV-StVO)
In Artikel 1 Nummer 98 (Zu den Zeichen 310 und 311 Ortstafel) ist nach
Randnummer 4 Nummer IV. Satz 2 folgender Satz einzufügen:

"Andere Zusätze sind nur zulässig, wenn es sich um Bestandteile des
amtlichen Ortsnamens oder Titel handelt, die auf Grund allgemeiner
kommunalrechtlicher
Vorschriften amtlich verliehen worden sind."

Begründung:
Auf zahlreichen Ortstafeln finden sich Zusätze wie beispielsweise
"Barbarossastadt", "Brüder-Grimm-Stadt", "Lutherstadt" oder "Universitäts-
stadt". Bei diesen Namenszusätzen handelt es sich um
Zusatzbezeichnungen, die auf Grund kommunalrechtlicher Vorschriften nach
dem entsprechenden
Antrag einer Gemeinde durch das jeweilige Innenministerium verliehen
werden. In der Regel haben die Bezeichnungen einen historischen Hintergrund
und sind für die betreffenden Kommunen von großer Bedeutung.
In jüngster Zeit haben die Ortsschilder mit Namenszusätzen zu Problemen
geführt mit Auswirkung auf das Verkehrsrecht. So hat das Amtsgericht Hanau
entschieden, dass wegen des Zusatzes auf dem Ortsschild keine
"Innerörtlichkeit" bestehe und damit auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung
auf Tempo 50. Tempoverstöße können somit nicht geahndet werden, was
erhebliche Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat.
Im Interesse der Rechtsklarheit, der Verkehrssicherheit und im Interesse
der Kommunen ist die vorgeschlagene Regelung zwingend notwendig.
Auch wird durch eine solche Regelung unerwünschter und nicht mehr
tolerabler "Wildwuchs" von ergänzenden Zusatzbezeichnungen auf oder in
direktem Zusammenhang mit Ortstafeln verhindert.
..."

Daher könnte man sich schon die Frage stellen ob zusätzlich zum name=*
Tag ein weiterer Tag solche Dinge allgemein erleichtert...
So könnte man z.B. vorschlagen
name_prefix=* (z.B. für "Bad ...", "Hansestadt ...", ... also quasi für
teile eines amtlichen Ortsnamens)

Hier führe ich mich direkt selbst ad absurdum... Wenn es der amtliche
Ortsname ist, muss das komplett in den name=* Tag! (Meine Meinung...)

name_annexe=* (z.B. für "Lutherstadt" oder "Universitätsstadt", ... für
verliehene Städtetitel)

name_prefix könnte an anderer Stelle auch für Dinge wie Titel von
Personen angewendet werden (z.B. "Prof." , "Dr.", etc.)

Aber bitte fallt jetzt nicht gleich Alle über mich her! Bin ja noch ein
Frischling und das hier sind nur Gedankenspiele!
Generell bin ich für eine überschaubare Anzahl von "Key"-Elementen und
sehe Wildwüchse sehr skeptisch!

Liebe Grüße und frohes Mappen!

Dominik

--