[Talk-de] Problematik der Ortsnamenzusätze

Martin Trautmann traut at gmx.de
Do Jun 9 04:33:58 UTC 2011

On 11-06-08 22:47, Bodo Meissner wrote:

> [...]
> aber für die Darstellung auf einer Karte sinnvoll sein, den Teil "an
> der Lahn" wegzulassen oder kleiner darzustellen. Woher soll die
> Software aber wissen, welcher der Kern-Teil ist bei name="Limburg an
> der Lahn" und name="Hansestadt Hamburg"? (bzw. "Freie und Hansestadt
> Hamburg") Mit einer Kombination name="Limburg", name:suffix="an der
> Lahn" und name:prefix="Hansestadt", name="Hamburg" wäre das
> wesentlich einfacher. Und die Zusammensetzung name:prefix+" "+name+"
> "+name:suffix ist in den meisten Fällen auch einfach. (aber s.u.)

Ja, eine sinnvolle Lösung ist prefix und suffix.

Leider gibt's Schreibvarianten, leider gibt's auch noch die
Unterscheidung zwischen offiziellen und inoffiziellen Erweiterungen, und
manchmal weiss die eine Hand nichts von der offiziellen Verwendung der
anderen Hand.

Besonders grausam ist das z.B. in Bayern, wo Suffizes entgegen jeglicher
Regeln der Rechtschreibung verwendet werden.

Die mir offiziell bekannten Ergänzungen auf Gemeindeebene lauten:
Barbarossastadt
Bergstadt
Brüder-Grimm-Stadt
Dom- und Kaiserstadt
Flecken
Freie und Hansestadt
Gneisenaustadt
Hansestadt
Höhenluftkurort
Kirchspiel
Kreisstadt
Kurort
Landeshauptstadt
Liebenbachstadt
Loreleystadt
Lutherstadt
Markt
Marktflecken
Nordseebad
Reuterstadt
Schöfferstadt
Sickingenstadt
Universitätsstadt
Wissenschaftsstadt
documenta-Stadt

Meine eigene Lösung, ausserhalb der OSM, ist ganz pragmatisch: Als Name
verwende ich den "Stamm" (Kern-Namen). Darüber hinaus verwende ich eine
"Langform", die typischerweise verwendet wird, um innerhalb Deutschlands
Mehdeutigkeiten zu vermeiden.

 Frankfurt -> Frankfurt am Main / Frankfurt an der Oder.

Und obendrein verwende ich für die Suche auch die mir unterkommenden
Schreibvarianten wie Frankfurt a.M., Frankfurt a. Main (keine Ahnung,
wer sich solchen Blödsinn ausdenkt, einen Buchstaben durch einen Punkt
einzusparen), Frankfurt a.Main, Frankfurt / Main, Frankfurt/Main usw.

> +1 Manuelles Zerstückeln und automatisches Zusammensetzen ist
> wesentlich einfacher als umgekehrt. Wenn man das einmal umstellt,
> würde die Software vorläufig nur den Kern-Namen anzeigen, bis sie
> entsprechend angepaßt ist.

Wie lautet der Kern-Name von Frankfurt-Höchst? Oder der von Hann.
Münden? Welchen verwendet man bei Kunstnamen für
Gemeindezusammenschlüsse, welchen bei fusionierten Doppelnamen?

Was ist der Kern-Name von Wakendorf?
Wakendorf I
Wakendorf II
Wakendorf bei Henstedt-Ulzburg -> Wakendorf II
Wakendorf bei Wismar, Mecklenburg
Wakendorf, Holstein

Was ist der Kernname bei St. Irgendwas?

Von daher ist mir mein pragmatischer Ansatz lieber, wo ich mehr
Suchoptionen habe, die mir weiterhelfen, das richtige einzugrenzen.

Denkbar ist z.B. auch eine Suche, wo die Postleitzahl zur Eingrenzung
mit herangezogen wird. Iterative, mehr oder weniger automatische Ansätze
zur Eingrenzung der Ergebnisse sind wünschenswert.

Schönen Gruß
Martin