[Talk-de] Mapnik - Rendern von Dünen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 9 11:10:59 UTC 2011

Am 9. Juni 2011 12:37 schrieb Chris66 <chris66nrw at gmx.de>:
> Auf <http://trac.openstreetmap.org>
> Komponente Mapnik wählen.
>
> Problem: Es gibt Sand- und GrasDünen, soll der Renderer Dünen
> also rötlich oder grünlich darstellen ?
>
> Sanddünen könnte man als natural=sand taggen, das wird auch
> schon gerendert.

natural=sand halte ich für Unsinn, wenn man irgendwann mal eine Logik
im Tagging von Grundelementen erzielen will.

M.E. könnte man Bodennutzung und Bedeckung so aufteilen:
landuse= Nutzung
landcover= Bodenbedeckung (manche würden da lieber surface verwenden,
was aber auch Probleme hat).
natural würde ich für geografische Features benutzen, also so was wie
Dünen, Strände, Gipfel, Höhlen, Klippen, Buchten, Pässe, ...

Im Großen und Ganzen ist das so auch in den Tags umgesetzt, ein paar
Ausreisser gibt es aber, und sand ist einer davon. Ich würde das
natural für die Düne verwenden, und den Sand in landcover (oder
notfalls/zusätzlich(?) in surface, wenn die komplette Oberfläche des
getaggten Polygons Sand ist).

Gruß Martin