[Talk-de] Relationen für Betreiber (und evtl. für alles?)

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Jun 9 18:59:35 UTC 2011

> Ausgangspunkt war die Tatsache, dass wir keine eindeutigen Identifier
> (URI) für viele Dinge haben, so dass es z.B. von der Deutschen Post
> zig Varianten in der DB gibt, die man alle erst mal matchen muss. Auch
> wenn man das vollständig in den Griff bekommen könnte durch
> eindeutiges Matchen ohne jeden Zweifel, so hat man doch nur einen
> Namen und keine weiteren Informationen.

Hier hast du generell recht. Ein Freitext-Feld funktioniert für Dinge
wie operator nicht wirklich gut.

Ich hätte vor kurzem wahrscheinlich noch vehement widersprochen - und
für die aktuellen Werkzeuge hat die Vorsicht vor Relationen auch ihre
Berechtigung. Aber das muss ja nicht so bleiben. Daher: Kann man machen,
wenn man sich um die Bedienbarkeit kümmert.

> M.E. könnte OSM extrem dazugewinnen, wenn wir die "Struktur der Welt"
> auch im "nichträumlichen Bereich" in unserer Datenbank hätten. Wir
> könnten z.B. die Tätigkeitsfelder von Organisationen oder
> Geschäftsfelder von Firmen abbilden.

Ein semantisches Modell der Welt ist ein sehr ambitioniertes Ziel, und
geht mir persönlich im OSM-Kontext dann doch eher zu weit. Eine
eindeutige Grenze ist schwer anzugeben, aber je weiter sich etwas von
Geodaten entfernt, desto weniger sinnvoll finde ich eine Aufnahme in
OSM. Ich kann mir vorstellen, den Architekten eines Gebäudes
einzutragen. Dann aber auch noch den Stammbaum dieses Architekten
einzutragen, fände ich übertrieben.

Anhaltspunkt ist die Anzahl der Schritte/Mitgliedschafts-"Links", die
man gehen muss, bis man zu einem Objekt mit Geokoordinate kommt. Je mehr
es sind, desto weniger bietet sich eine Ablage in OSM an.

So schlecht finde ich deinen Vorstoß hinsichtlich semantischer
Verknüpfung dennoch nicht, denn so etwas wie eine Unternehmensrelation
wäre ein hervorragender Anknüpfungspunkt für externe Datenbanken. Von
operator-Freitext-Tags würde ich das nicht behaupten.

Tobias