[Talk-de] Resorts => landuse=residental ??

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 14 09:39:39 UTC 2011

Am 14. Juni 2011 01:00 schrieb Wolfgang <wolfgang at ivkasogis.de>:
> Aber für ein Hotel passt residential einfach nicht. Lesenswert:
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Wohngebiet>
> "Hotels, sonstiges nichtstörendes Gewerbe, ", auch hier das Hotel als Gewerbe
> auf einer Stufe mit Tankstellen und im Text der deutliche Unterschied zwischen
> dauerhaftem Wohnen und anderen Aufenthaltsformen.

seltsam, dass Du das als Argument gegen residential ansiehst, dass
auch im deutschen Baurecht Hotels in Wohngebieten zulässig sind. Eine
Stufe mit Tankstellen würde ich das nicht gerade nennen
(Umweltverträglichkeitsgutachten, etc.). Sogar in "reinen
Wohngebieten" (strenger als residential in OSM) können "kleine
Betriebe des Beherbergungsgewerbes" als Ausnahme zugelassen werden, in
allgemeinen Wohngebieten fällt das "kleine" weg, und in besonderen
Wohngebieten (Gebiete zur Erhaltung und Entwicklung der Wohnnutzung)
sind Hotels generell zulässig.
http://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/__4a.html

Es handelt sich bei Hotels ja um Gewerbe, von daher passt
landuse=commercial vielleicht wirklich besser als residential. Landuse
ist aber sowieso nicht so gut auf alle Arten von Fällen vorbereitet,
z.B. Krankenhäuser, Universitäten, Schulen, Sportanlagen, Stadien,
Veranstaltungshallen, Diskotheken, Museen, Kirchen, etc. sind
ebenfalls noch unklar, industrial ist sehr unscharf, da es nicht
zwischen Industrie und Gewerbe unterscheidet, ...

> Am besten wäre wohl landuse=hotelzone.

landuse=accomodation ?

Gruß Martin