[Talk-de] Resorts => landuse=residental ??

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 14 11:47:47 UTC 2011

Am 14. Juni 2011 12:01 schrieb Wolfgang <wolfgang at ivkasogis.de>:
> Hallo,

> Ist im Text aber so dargestellt. In der Aufzählung unter "sonstiges
> nichtstörendes Gewerbe" steht auch Tankstelle, und "sonstiges" bindet das
> Hotel mit ein.

stimmt nicht. Tankstellen sind zusätzlich zu sonstigem nichtstörendem
Gewerbe aufgezählt, so wie es auch die BauNVO macht. Wie das in
anderen Ländern geregelt ist, hängt aber vom Land ab.
(residential=(allgemeines/reines/besonderes?) Wohngebiet nach
deutschem Recht) ist daher nicht unbedingt für alle Implikationen /
Besonderheiten gültig.

> Wie üblich sollte man nicht übertreiben. Es gibt kleine Hotels, die in einem
> Wohnblock z.B. die 2. und 3. Etage belegen. Dafür wird kaum jemand den Landuse
> ändern wollen.

ist ja nichtmal erforderlich, damit es ein "reines Wohngebiet" bleibt.
Eine Gerberei dürfte man da aber nicht mal im 3. Stock betreiben...

> Die Hotelzone von Miami Beach oder s'Arenal de Palma (Mallorca) würde ich
> dagegen eher nicht als residential taggen. Das Ambiente unterscheidet sich
> doch etwas, speziell abends...

+1

daher sind wir uns ja einig: ein landuse für Hotel-areale wäre nicht
schlecht. Falls es ums subtaggen geht, wäre allerdings zu prüfen, ob
commercial nicht besser als Hauptgruppe geeignet ist als residential.
Wegen mir kann man das aber auch umgehen, indem man gleich einen
Haupttag im landuse einführt (wir haben ja sowieso bisher auch für
alles einen Extratag, s. brownfield etc.)

Gruß Martin