[Talk-de] Mail an User betreffs Lizenzwechsel erfolgt

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 14 20:21:22 UTC 2011

Hi,

M?rtin Koppenhoefer wrote:
> joa, blos dass Dein initiales Zeuch je nach Lesart u.U. sich auch
> viral auf die folgenden Bearbeitungen auswirkt. Irgendwie basiert
> vermutlich halb +½ Karlsruhe irgendwie auf Deinem Mapping.

Das ist mein Hauptproblem mit dem, was hier hier gerade machen. Im
Christophs Fall betrifft mich das persoenlich: Wie oft war ich irgendwo
in einem Stadtviertel was mappen, und klar: Man mappt immer nur das, was
noch nicht da ist. Selbst wenn es ein Leichtes waere, "wenn man schonmal
da ist", noch ein paar weitere Strassen mitzunehmen - wozu denn, die
sind ja schon drin. Oder man verfeinert halt die Geometrie von einer
Strasse, die schon existiert, anstatt sie zu loeschen und neu einzugeben.

Wenn einem diese Sachen nun unter dem Hintern wegbroeseln, aergert man
sich: Haette ich sie mal damals gleich geloescht und neu gemacht, das
waer auch nicht mehr Arbeit gewesen (manchmal sogar weniger).

Die Lektion, die man aus dem ganzen lernt, ist also: Bloss nicht auf das
vertrauen, was andre gemappt haben, lieber alles plattmachen und selber
mappen, wenn man schonmal da ist.

Und das passt so gar nicht zu dem, wie ich eigentlich gern in OSM
arbeiten wuerde.

Einerseits wird das Problem durch die neuen Contributor Terms zwar
abgemildert, andererseits *haette* man das Problem ja gar nicht, wenn
man nicht einen Lizenzwechsel anstreben wuerde.

Bye
Frederik