[Talk-de] Performance-Steigerung durch Proxy-Server

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 15 07:27:49 UTC 2011

Hallo,

Jan Tappenbeck wrote:
> Dabei bin ich über einen Artikel zum Thema Proxy-Server bei DrWeb [1]
> gestolpert und nun wollte ich fragen ob einer von Euch das schon einmal
> gemacht hat ??

Das ist voelliger Bloedsinn, was in dem Artikel steht. Niemand, der
halbwegs Ahnung hat, wuerde einen Proxy-Server als PHP-Skript
ausfuehren. Man kann sowas machen, aber dann wuerde man einen richtigen
Proxy benutzen, z.B. "squid".

Allerdings ist die primaere  Motivation im Artikel die, dass man Tiles
ueber https ausliefern will. Eine Geschwindigkeitssteigerung durch einen
Proxy/Cache ist nur dann zu erwarten, wenn Du davon ausgehen kannst,
dass derjenige, der Deine Karten anschaut, zum Proxyserver mindestens
eine gleich schnelle Verbindung hat wie zu www.openstreetmap.org und
wenn die angefragte Kachel auf Deinem Proxyserver bereits vorliegt. Muss
der Proxyserver sie erst von openstreetmap.org holen, ist der Zugriff
auf jeden Fall *langsamer* als vorher.

Ausserdem hast Du Probleme mit dem Aktualisieren von Kacheln; dein Proxy
wird im Zweifel veraltete Kacheln ausliefern, wenn Du Dir da nichts
schlaues ausdenkst.

Fazit: In der dargestellten Form auf jeden Fall bleiben lassen.

Bye
Frederik