[Talk-de] Wanderwegeverlauf und Kartenwerk der Landesvermessung

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Sa Jun 18 09:28:32 UTC 2011

Am 17.06.2011 19:41, schrieb Heiko Jacobs:

> Also dürfte ich "Griechische Rosinen" mit weiße, "GR" auf rot
> verkaufen (vermutlich, bin jetzt zu faul zum Nachschlagen der 18, 21, 41)

> Normalerweise darf im Markenrecht außer Porsche selbst keiner
> Autos bauen und unter dem Namen "Porsche" vemarkten.
>
> Es ist aber kein Problem, wenn man eine Annonce schaltet
> "Ich verkaufe meinen Porsche 911", man muss sich nicht
> vekünsteln mit "Ich verkaufe mein Auto, das unter dem Ergebnis
> von 811+100 bekannt ist"
> Und natürlich ist es kein Problem, in OSM ein "Porsche Autohaus"
> aufzunehmen oder so.

> [...]
Ich wär mir da nicht so sicher.
Ohne das belegen oder juristisch fundieren zu können, sehe ich hier
(leider) doch einen Unterschied:

Porsche verkauft nicht in erster Linie sein Logo, sondern Porsche wirbt
mit seinem Logo. Deshalb darf das nicht widersprüchlich verwendet werden.
Beim GR ist zwar auch nicht in erster Linie das GR oder das spezifische
Symbol zu schützen, sondern eigentlich die Ausschilderung vor Ort - und
die Karten, die man mit der Routenzusammenstellung verkaufen kann.

Die Ausschilderung vor Ort (so könnte man argumentieren) nutzt du aber
als Trittbrettfahrer aus, wenn du das gleiche Symbol in eigenen Karten
verwendest.

Gruß
Peter

P.S.: Nein, ich bin kein Beführworter von Schutzrechten auf Wanderwege!