[Talk-de] Fragen zum landuse

tshrub my-email-confirmation at online.de
So Jun 19 19:01:01 UTC 2011

hi,
Was wir unter Brachland verstehen ist in Mitteleuropa ein Übergangsstadium
http://de.wikipedia.org/wiki/Brachland
und ist nach 5-6 Jahren "dicht", sprich: verbuscht.
"Brache" ist ein Aussetzen, ein ungenutzter Zeitraum - in der
Landwirtschaft hat man z.B. eine Feldbestellung ausgelassen, "brach
liegen gelassen". Das ist noch nichts, was man kartieren muss. 5-6 Jahre
sollen auch Dinge Bestand haben, die überhaupt kartiert werden - so war
es m.E. bisher.

Deine Fotos sehen mir alle nach Grünlandtypen aus, sprich: die werden
gemäht etc., sonst wären da Büsche.

Auf ungenutzen Flächen siedeln sich "ungeregelt" Arten an, sogenannte
Ruderalarten
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruderal
das macht diese Flächen oft auffällig.
Da wächst nicht nur Gras, sondern diverse Kräuter und junge Gehälze. Und
das eben nur für 5-6 Jahre, dann ist es natural=scrub.

Länger beständige niedrige Vegetation trifft man in anderen Regionen und
dann gehts in Richtung "Heide" oder Wüste.

ich denke, diese Flächen, Brachland, ist Teil von etwas. Entweder
Landwirtschaft
Siedlungsfläche
Straße
Küstenschutz
und da eben ein Grünlandtyp, meadow oder grassland oder ...

viele Grüße, t