[Talk-de] Bootsrutsche

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 21 11:39:30 UTC 2011

Am 21. Juni 2011 13:31 schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:

> Das halte ich fuer falsch - "durchfahren koennen" ist richtig - "durchfahren
> dürfen" ist falsch. Nur weil es nicht durchpasst heisst das nicht
> das ich nicht darf. Es gibt Elektromobile mit PKW zulassung die da super
> durchpassen und es gibt keinen Grund das sie es nicht duerften.

wenn PKW-Zulassung bedeutet, dass sie diesen gleich gestellt sind,
dann dürfen sie m.E. nicht durch. Google mal nach entsprechenden
Gerichtsentscheiden. Was ich gefunden habe waren jeweils Hinweise,
dass ein Schild nicht erforderlich ist, um einen als solchen
erkennbaren Fußgängerbereich für Autos legal nicht befahrbar zu
machen. Wie gesagt: an einem Bordstein muss auch kein Schild stehen,
um den Gehweg zum Gehweg zu machen.

> Da muesste eigentlich ein Verbotsschild stehen.

dann wäre es sicher noch eindeutiger, und man findet diese Schilder
daher oft auch.

Gruß Martin