[Talk-de] Bahnen in der Straße und Straßenbahnen (war: DE:zone)

phobie omlists.phobie at safersignup.com
Mi Jun 22 12:22:05 UTC 2011

Moin!

On 22.06.2011 10:08, Wolfgang wrote:
> Sachlich gesehen ist es so, dass auch die "richtige" Straßenbahn früher
> Güterwagen auf den Straßen befördert hat. Außerdem ist in einigen Städten der
> Übergang zwischen Straßenbahn und Eisenbahn fließend.

Ja, genau und deshalb wird halt auch mal railway=tram auf eine
vollwertige Gleisanlage getagged.
Es ging damals übrigens um den Ostuferhafen in Kiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.33358&lon=10.17683&zoom=17

> Aber so richtig intuitiv glücklich bin ich mit dem Tag für Industriegleise,
> die in keinerlei Zusammenhang mit einer "richtigen" Straßenbahn stehen, auch
> nicht.
>
> railway=commercial_conection	(WIrtschaftsanschlussgleis)
> railway=industrial_connection	(Industrieanschlussgleis)
> railway=road_connection		(Straßenanschlussgleis)
> railway=road_connection_track	(Straßenanschlussgleis)
>
> Was meint ihr?

Bloß nicht so viel Hauptkeys für gleich aufgebaute Gleise!
Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:railway sieht man das die
meisten Keys die Gleisform beschreiben,
(gut für Mapper, das sieht man den Gleisen direkt an)
nur "rail", "tram" und "light_rail" fallen aus aus diesem Schema heraus.
Diese Begriffe sind etwas schwammig, das sieht man schon an dem
verwendeten "usually", "normally" und "often".
Eigentlich wäre da soetwas wie "railway=rail + usage=industrial;tram +
on_street=yes" sinnvoller!
tram und light_rail hat wegen des identischen Gleiskörpers eigentlich
nichts im railway-Key zu suchen.

Grüße
phobie