[Talk-de] DE:zone

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 22 13:00:52 UTC 2011

Hallo,

On 06/22/11 11:33, Walter Nordmann wrote:
> Wir haben klare Regeln, was Bulk-Uploads betrifft und ich bin der Meinung,
> dass diese hier auch gelten:

Ja. Ganz unabhaengig vom konkreten Fall, den ich mir nicht angeschaut
habe, will ich das nochmal bekraeftigen. Diese "verschaerften" Regeln
gelten fuer alles, was in irgendeiner Weise mechanisch/algorithmisch ist.

Das heisst, die Mapper haben bei uns nach wie vor weitgehend
(Narren)Freiheit und koennen die Sachen, die sie erfassen oder
aktualisieren, so taggen, wie sie wollen.

Aber jeder, der mit Xapi oder auch nur der Editor-Suchfunktion ein "such
alles, fuer dass X gilt, und tagge es mit Y" durchfuehrt, der ist schon
auf dem "automatisierte Edits"-Ticket, und von dem wird erwartet, dass
er seine Ideen vorher diskutiert.

Der Grund dafuer ist, dass man mit solchen Methode viel mehr und
grossflaechiger Schaden anrichten und Leute veraergern kann, als wenn
man einfach nur in seinem Dorf vor sich hin mappt.

Mir ist klar, dass sich viele nicht daran halten. Aber wer sich da nicht
dran haelt, der darf sich auch nicht wundern, wenn andere dann was zu
meckern haben ;)

Bye
Frederik