[Talk-de] DE:zone

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Jun 24 00:40:59 UTC 2011

Am 22.06.2011 20:58, schrieb Heiko Jacobs:

> Da es highway=pedestrian (auch da kann Fahrzeugverkehr zugelassen sein)
> und living_street schon länger gab, hätte highway=cycleroad prima
> da reingepasst. Nun denn *schulterzuck*, mit bicycle_road=yes
> wird die Welt auch nicht untergehen ...
Fahrradstrassen haben meist als wichtigste Funktion den Anliegern den
Zugang(Zufahrt) zu ihrem "Anliegen"
zu ermöglichen. Aus ehr politischen Gründen werden sie zur
Fahrradstrasse ernannt um damit den Fahrradfahrern
eine höhere Priorität einzuräumen und um den nicht Anlieger-KFZ-Verkehr
abzuschrecken.
Von daher sehe ich highway=residential, bicycle_road=yes (o.ä. Zusatz)
als sinnvoll an.
highway=living_street sehe ich nach wie vor als Fehler an da sich die
verkehrliche Bedeutung kaum von einer (meist)residential unterschiedet.

Garry
Garry