[Talk-de] Luftbilder für JOSM

malenki osm_ at malenki.ch
So Jun 26 07:10:56 UTC 2011

Stephan Knauss schrieb:

>Da die Bilder allerdings aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt
>werden kann sich der Versatz nach ein paar Kilometern geändert haben.

Soweit ich weiß, werden alle Bilder mit einem Höhendatenmodell
nachberechnet, um Verzerrungen zu eliminieren. (Veranschaulichung: stell
dir einen auf die Zugspitze führenden Weg mit Serpentinen vor).
Viele der Bing-Bilder wurden aber nicht aus der Senkrechten
aufgenommen. Die Folge sind teilweise erhebliche Abweichungen auch
innerhalb kleine Gebiete.

Für das Zentrum "meine" Stadt habe ich für ein Gebiet von zwei
Kilometern Länge vier Einstellungen für den Versatz der Luftbilder
gespeichert.
Hier, entlang der Bundesstraße: http://osm.org/go/0MI7lb2R--

>Ich lade meist die GPS tracks mir und kann dann recht leicht erkennen
>wenn der Versatz angepasst werden muss.

Hilfreich ist auch, die /hoch/zuladen, damit andere Mapper, die
vielleicht kein GPS-Gerät haben, das auch sehen können.

Gruß
malenki