[Talk-de] Nochmal E-Book

Jens Poenisch jens at ruessel.in-chemnitz.de
So Jun 26 17:50:51 UTC 2011

Hallo,

ich hab mal versuchsweise ein E-Book (EPUB-Format) aus den
OpenStreetMap-Daten gebaut:

http://ruessel.in-chemnitz.de/osm/ebook/

Ein Umwandeln in das Kindle-Format sollte mit Calibre möglich sein.

Bisher werden nur Straßen (unvollständig), Flussläufe und Wälder
(keine Multipolygone) sowie Ortsnamen gerendert. Ein Ortsverzeichnis
ist am Ende zu finden.

Auf meine Bookeen Cybook Opus ist die Schrift in der Karte noch zu klein
und kaum lesbar, der Rest ist gut erkennbar, evt. sind die
Bilder noch zu groß und werden umskaliert. Navigation
nach links/recht geht über das Blättern, nach oben/unten über Links
(können auch durch Symbole ersetzt werden).

Betrachtet das Ganze als Prototyp und Diskussionsgrundlage, ob
es sich lohnt, in dieser Richtung weiter Energie zu investieren.

Das E-Book wurde mit einem Python-Script erzeugt:
- Einlesen der OSM-Daten mit imposm.parser
- Rendern mit Cairo
Da der Code im Moment sehr gruselig aussieht, geb ich den lieber
nicht frei.

Tschüss, Jens

Jens Poenisch, EMail: jens.poenisch at ruessel.in-chemnitz.de
- Bisher haben die Astropsychologen noch nicht herausgefunden,
   woran die Elefanten denken. -- T. Pratchett
->An Elefantinnen, meint OJe